Dienstag, 5. Mai 2020

Pedro, der Strassenhund... #romanianstray #strassenhunde #auslandstierschutz

Am 16.02.2020 begleitete ich Ana Maria und ihren Freund zu ihren Pflegehunden, die weiter usserhalb von Cluj/Klausenburg untergebracht sind.

An einem Rastplatz stießen wir auf einen ausgehungerten jungen Hund (über den ich noch schreiben werde).Während wir ihn mit Futter versorgten, machte sich auf der anderen Strassenseite jemand bemerkbar.

Er trug einen Plastikstrick um den Hals in der Art, wie er oft verwendet wird, wenn man sie aufhängen will, wie Ana Marias Freund mir erzählte.

Während der Junghund versorgt wurde,versuchte Ana Marias Freund das Vertrauen des "Neuankömmlings" zu gewinnen, was auch gelang, um ihn dann vom Strick zu befreien.




Da wir nur einen Hund im Wagen mitnehmen konnten, entschied man sich für den jungen Hund,  einen Husky-Mix,um ihn in Ana Marias Pflegestelle unterzubringen.

Auf der Rückfahrt wollten wir nach dem zweiten Hund schauen und wenn er noch da ist, ihn auch mitnehmen.

Es ist schon schwer, sich für einen zu entscheiden... aber auf der Rückfahrt war er da und wir nahmen ihn mit. Da kein weiterer Platz in einer Pflegestelle mehr frei war, entschiedman sich, ihn in die Ecarisaj von Cluj zu bringen.

Die Ecarisaj ist das städt. Tierheim. Diese Tierheime sind für ihre Tötungsstationen berüchtigt, aber man hat das Glück, dass jenes in Cluj eines der wenigen ist (oder das einzige?), wo keine Tötungen vorgenommen werden.

Seit diesem Tag habe ich oft an ihn gedacht und wie es ihmwohl geht und darüber nachgedacht, was man machen könnte, um ihm eine Chance auf ein neues Leben zu geben...

Ich nahm Kontakt zu einer Tierschützerin auf, die sich immer wieder in der Ecarisaj aufhält und bekam die Infos, dass es ihm gut und Bilder...

 

Da er nur eine Nummer hatte und keinen Namen, wurde er von mir Pedro getauft.

Und ich sprach daraufhin mit Olga vom Förderverein der Tiernothilfe Siebenbürgen e.V., inwiefern die Möglichkeit besteht, dass man ihn dort herausholen kann, damit er die Chance auf eine Adoption erhält.

Sehr zeitnah kam dann vom Verein ASIPA, der u.a. vom Förderverein unterstützt wird und den Shelter in Suceag unterhält das Okay, dass sie ihn rausholen und beisich unterbringen können.

Pedro wurde somit heute am 05.05.2020 aus der Ecarisaj in Cluj in den Shelter nach Suceag  "überführt". Ein wichtiger Schritt in die Freiheit...







Ich freue mich sehr, dass er aus der Ecarisaj herausgekommen ist.

Und ich würde mich noch mehr freuen, wenn er ein schönes zuhause finden kann.

Er ist ca. 8 Jahre alt, freundlich, mittelgroß.

Und ich bin von Herzen Olga, Alina und allen anderen dankbar, die dies möglich gemacht haben.

DANKE!

Das Video dazu mit weiteren Aufnahmen von ihm..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen