Samstag, 3. April 2021

Vermittlungsablauf Förderverein der Tiernothilfe Siebenbürgen e.V.

Ich hatte schon was länger vor, den Artikel zu schreiben, aber nun habe ich ein wenig Zeit. 

Hin und wieder werde ich gefragt, wie läuft das eigentlich bei dem Förderverein der Tiernothilfe Siebenbürgen e.V. mit der Vermittlung von Hunden und Katzen aus dem Shelter in Suceag (Ro) von ASIPA ab... 

Also: 

Wenn mal Hunde oder Katzen zur Vermittlung (Adoption) aus dem Shelter in Suceag vorgestellt werden, so findet man sie auf der Homepage des Vereins www.tiernothilfe-ev.de bzw. bei Quoka oder auf ihrer Facebook-Seite. Manche der Fellnasen findet man auch in meiner öffentlichen Facebook-Gruppe

Wer Interesse hat, nimmt dann mit dem Verein Kontakt auf. Sei es per Telefon, E-Mail oder Facebook. Nach einem sehr ausführlichen Gespräch erhalten die Interessenten eine Selsbtauskunft nebst weiterem schriftlichen Informationsmaterial über Hunde aus Rumänien (Situation, was man beachten muss, Besonderheiten u.a.) sowie einen "Fahrplan", wie die weitere Vermittlung ablaufen wird. 

Sobald die Selbstauskunft ausgefüllt und unterschrieben beim Verein eingeht, und diese positiv ausfällt, wird ein Termin für eine Vorkontrolle abgsprochen - also Hausbesuch durch ein Mitglied des Vereins, um die Situation vor Ort einzuschätzen. 

Wenn auch diese Vorkontrolle dann positiv ausgefallen ist, wird ein schriftlicher Tierschutzvertrag abgeschlossen. Sobald dieser unterzeichnet ist, wird dernulldie Hund/Katze im rumänischen Shelter auf die Ausreise vorbereitet, Papiere werden fertig gemacht und es wird nach einem Transportzeitpunkt geschaut. 

Bis zur Ankunft des Tieres in Deutschland, müssen die Adoptanten ein Sicherheitsgeschirr besorgen, da ohne ein solches Sicherheitsgeschirr der Hund vom Transporteur nicht herausgegeben wird. Das Sicherheitsgeschirr dient zur Absicherung des Hundes. Die Adoptanten müssen dann das Tier binnen 10 Tagen nach Übergabe beim Tierarzt vorstellen, um eine Gesundheitsbestätigung auszustellen und an den Verein zu übermitteln. Ferner muss das Tier umgehend nach Übergabe auch bei Tasso e.V. registriert werden.

Im den weiteren Monaten bleibt der Verein mit den neuen Adoptanten weiterhin in Kontakt, da es dem Verein auch sehr daran gelegen ist, dass die Tiere und die neuen Familien zueinander finden und sich wohl fühlen.

Ich finde, dass der Vermittlungsablauf ideal ist und man sehr darum bemüht ist, dass die Hunde und Katzen in das für sie passende zuhause kommen und auch den Adoptanten dabei sehr gerecht wird. 

Euer Tom 

von Streuner-Seelen

 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen