Mittwoch, 25. März 2020

Ausnahmezustand in Rumänien und das Problem der Strassenhunde


In Cluj (Ro) hat es die letzten Tage geschneit, aber mittlerweile taut der Schnee und die Temperaturen steigen am Tage, aber fallen in der Nacht in die Minusgrade. Kein gutes Wetter für die im Freien lebenden Strassenhunde und zu allem Überfluss wurde nun aufgrund der Corona-Pandemie der Ausnahmezustand ausgerufen. Die Menschen dürfen nur noch unter bestimmten Vorraussetzungen das Haus verlassen. Inwiefern gerade die Tierschützer, die die Strassenhunde über Futterstellen, die teils kilometerweit entfernt vom Wohnort liegen noch versorgen können, bleibt abzuwarten...

Hilfs-Futtertransporte kommen scheinbar nicht nach Rumänien derzeit durch... (Update 25.03.: außer Speditionen)

Iris, die Rentnerin aus Deutschland, die ich besuchen und begleiten durfte und in Floresti bei Cluj lebt, gab mir die Erlaubnis die BIlder von ihr zu verwenden. In der Hütte lebt einer ihrer betreuten Hunde.
 

 

Sonntag, 22. März 2020

Ehemalige Strassenhunde - Eure Geschichten und Bilder #strays #strassenhunde

Dieser Blog ist nun nicht mein Job, aber eine Herzensprojekt, da ich gern den Strassenhunden eine Stimme geben möchte. Vor ein paar Monaten schrieb ich die Geschichte unserer Bella auf, wie sie zu uns kam und wie sie sich seit dem mauserte und aus sich immer mehr herauskam. Mittlerweile ist sie 9 Jahre alt und ein echt toller Hund :-)

Nun aber dazu, was ich gern in Angriff nehmen möchte:

Seit ein paar Tagen habe ich zu dem Blog auch einen YouTube-Channel ins Leben gerufen und mir kam heute die Idee:

Warum sollte ich nicht nur über die Hunde berichten, die ich in Rumänien treffe, sondern auch über jene, die hier in Deutschland ein zuhause gefunden habe?

Und da kommt Ihr ins Spiel liebe Adobtanten und Pflegestellen... ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch an dem Projekt beteiligen würdet und mir die Geschichten Eurer Schützlinge erzählt nebst  Fotos. Wie seid ihr auf ihn/sie aufmerkam geworden? Wie lief es anfangs und der Folgezeit? Warum gerade ein ehem. Strassenhund? Wenn ihr Vorher/Nachher-Fotos habt, wäre es auch toll, die zu bekommen zwecks "Untermalung" der Geschichten.

Ich werde die Geschichten als "Podcast" in einem Video einsprechen und die Bilder einbauen. Mit Eurer Erlaubnis werde ich nur die Namen der Hunde, Euren Vornamen und Stadt einblenden.

Mein Ziel ist es, dass ich (auch wenn es nur ein kleiner ist) einen Beitrag dazu leisten möchte, um das Image von ehem. Strassenhunden und die Einstellung zu ihnen verbessern möchte, da man leider immer noch Vorurteilen zu kämpfen hat.

Ich würde mich freuen, wenn sich wer beteiligen würde und mir die Geschichten erzählt werden.

Als Eingangs-Deadline würde ich den 15.04.2020 setzen.

Eure Geschichten (und Bilder) sendet Ihr bitte an tom.pedall@gmail.com

Aktuell läuft auch eine neue Sach-Spendenaktion meinerseite: Mehr Infos!

Euer
Tom Pedall aus Wuppertal

Samstag, 21. März 2020

Spendenaktion bis Ende April 2020 #strays #strassenhunde


Anfang Februar 2020 konnte eine ziemliche Menge an Sachspenden (von Menschen aus Remscheid, Leverkusen und Wuppertal) mittels Sprinter nach Schwaig bei Nürnberg bringen.


Dort hat der Förderverein der Tiernothilfe Siebenbürgen e.V. seinen Sitz. Der Verein, der gezielt den Shelter in Suceag bei Cluj unterstützt, welchen ich letztes Jahr besuchen durfte und worüber ich dieses Doku-Video anfertigte.



Mitte Februar war ich wieder vor Ort im Shelter von Suceag, der vom örtlichen Verein ASIPA geführt wird und auch über eine Außenstelle weiter außerhalb verfügt. Beide Stationen  besuchte ich und hierüber folgt noch ein Doku-Video und Bericht.

Wie auch für die zurückliegende Spendenaktion werden für die nunmerige überwiegend folgende Sachen benötigt:

- Decken, Handtücher und Bettwäsche (ohne Knöpfe)
Die Sachen werden benötigt, um sie in den Hundekörben auszulegen, um u.a. die älteren, jungen und angeschlagenen Hunde zu wärmen. Des Weiteren werden sie genutzt, um gerade frisch kastrierte oder operierte Hunde zuzudecken. 

- Trockenfutter und Nassfuter-Dosen besonders für Katzen

- Welpennahrung, die ankommenden Welpen nehmen kein Ende

- Transportboxen für Hunde (besonders mittlere und große Größen)

- Hundezubehör: Leinen, Geschirre und Halsbänder- alle Größen

Weiterhin auch Hundefutter (Trocken-/Nassfutter), Aufbaufutter (Katzen/Futter), Verbandsmaterial, Reinigungsmittel, Reinigungsmaterial...


Aufgrund der aktuellen Situation, die durch den Corona-Virus hervorgerufen wurde und zu einigen erheblichen Einschränkungen aktuell führt, möchte ich jene bitten, die sich gerne an der Sachspendenaktion beteiligen wollen, die Übergabe der Spenden in die letzte April-Woche zu verlegen. Ich bin auch gerne bereit, die Sachspenden im Bereich Wuppertal / Remscheid / Solingen / Haan / Hilden / Düsseldorf abzuholen. Wie bei der letzten Spendenaktion werde ich auch dieses Mal wieder die Sachen hier bei uns vorübergehend lagern. Sollte wegen Corona die Kontaktsperre weiter über Ende April hinaus bestehen, werde ich den Versand/Lieferung der Sachspenden auch verschieben, so dass vorher noch die Sachen persönlich abgeholt / gebracht werden können.

Ich wäre jedem einzelnen sehr dankbar, wenn ihr die derzeitige Zeit nutzen könntet und einfach mal in Eure Schränke schaut, ob ihr nicht so manches habt, was auf der obigen "Liste" steht und ihr loswerden wollt bzw. entbehren könntet. Als ich Mitte Februar im Shelter war, konnte ich live sehen, wofür das ein oder oder genutzt wird. Meinen Bericht über den Besuch Mitte Februar 2020 folgt noch.

Die Fellnasen verdienen jede Hilfe, die sie erhalten können. Es sind nahezu alles ehemalige Strassenhunde und -katzen und wer einmal in die hilfesuchenden und nach jeder freundlichen, liebevollen Berührung flehenden Augen geblickt hat und seine eigene Seele berühren ließ, versteht was ich meine und wieso man einfach versuchen muss zu helfen.

Mehr Infos zu meinen Spendenaktionen findet ihr hier und da sind auch Stellen, die man unterstützen kann bzw. sehr gerne auch darf: Allgemeine Infos
 
Euer
Tom Pedall aus Wuppertal

Donnerstag, 19. März 2020

Spendenaktionen - Allgemeine Informationen mit Kontaktdaten #streunerseelen #strays #strassenhunde

Spendenaktionen 

(Allgemeine Informationen für jene, die wirklich durch Spenden unterstützen möchten)



Im Wesentlichen geht es bei meinen Spendenaktionen, die dritte folgt in Kürze, um das Einsammeln von reinen Sachspenden, die ich dann selber später entweder per Paketservice oder persönlicher Lieferung zu einem Sammelpunkt in Schwaig bei Nürnberg bringe. Dem Sitz des Fördervereins der Tiernothilfe Siebenbürgen e.V., welcher den Verein von ASIPA in Suceag bei Cluj (Ro) unterstützt. Der Verein in Suceag verfügt über einen Shelter sowie eine Außenstelle, weiter außerhalb. Ich war selber vor Ort am 15.02.2020 und besuchte bei Stationen. 2019 besuchte ich nur den Shelter in Suceag. Über den damaligen Besuch (2019) enstand ein Video-Doku.

Weitere Unterstützungs-Möglichkeiten sind finanzieller Art, die aber nach Möglichkeit die Spender bitte unmittelbar an die, wofür es bestimmt sein soll, anweisen möchten (vorzugsweise per Paypal).

Neben dem bereits genannten Förderverein der Tiernothilfe Siebenbürgen e.V. (spende@tiernothilfe-ev.de) gibt es noch TAC (Transylvania Animal Care) in Cluj, wo nahezu jeder ehrenamtlich tätig ist und man sich um Kastrationen und teils gravierende Notfälle kümmert. Die Leiterin von TAC durfte ich neben ihren Kolleginnen am 14.02.2020 kennenlernen. TAC kann man über Paypal unterstützen: paypal.me/HelpTAC). Über TAC kommt auch der erste Artikel von meinem Rumänien-Aufenthalt vom 14.-17.02.2020 sehr zeitnah online.

Neben den beiden Institutionen gibt es auch zwei Privatpersonen, die sich sehr um die Strassenhunde (Versorgung über Futterstellen oder durch Aufnahme in Pflegestellen) kümmern. Beide habe ich in Cluj bzw. Floresti ebenfalls persönlich getroffen und über beide folgt auch noch ein Artikel / Video.

Am 16.02. traf ich Iris, eine deutsche Rentnerin, die ihren Lebensmittelpunkt von Deutschland nach Floresti verlegte, um sich ohne Rücksicht auf ihre persönlichen Belange um die Strassenhunde zu kümmern. Sie fährt mehrmals täglich mehrere Futterstellen an und füllt die Näpfe auf und sorgt -nach Möglichkeit- auch für medikamentöse Betreuung und bringt die aufgefundenen Fellnasen zum Tierarzt zwecks Kastrationen. Finanziert wird es überwiegend aus ihrer eigenen Tasche und ich finde, dass es eine gute Sache ist, sie zu unterstützen: https://paypal.me/pools/c/8lkOqZVE6h 
Mehr Infos zu Iris erfährt man in ihrer eigenen Facebook-Gruppe.

Zu guter Letzt noch Ana Maria Max, eine junge Frau, die seit Jahren sich um Strassenhunde kümmert. Wenn sie welche auffindet, nimmt sie sie in ihre Obhut, entweder daheim oder bringt sie in einer privaten Pflegestelle unter. Neben Futter stemmt sie auch die medizinische Versorgung. Sie traf ich ebenfalls am 16.02.2020 und werde auch über sie noch einen ausführlichen Artikel veröffentlichen. Ich musste selber erleben, wie nahe Freude und Trauer nebeneinander liegen... wir fanden einen jungen Hund, Husky-Mix, lebenfroher ausgehungerter Bursche und niemand konnte ahnen, dass er knapp eine Woche später an einer Infektion mit Parvo-Viren verstarb. Etwas, was mir noch immer nachhängt. Um ihre Hilfe zu finanzieren, fertigt sie im Auftrag Portraits der Hunde ihrer Auftraggeber an. Bella malte sie auch und das Ergebnis war bombastisch. Leider ist sie aber auch Spenden angewiesen und wer sie unterstützen möchte: Paypal ana_maria_max@yahoo.com

Es besteht auch die Möglichkeit unmittelbar an mich etwas anzuweisen (Paypal: TomsStreunerSeelen@gmail.com / paypal.me/pools/c/8nwwPxxmv5). Dazu möchte ich jedoch sagen, dass ich diese Spenden dann dafür verwende, um -sofern keine Verwendungsbitte angegeben wird- individuell den Strassenhunden und ihren Versorgern zu helfen, also wenn zB Iris dringend ein Medikament besorgen muss, sie untestützt wird. Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass ich keine Spendenquittung ausstellen kann. 

Bei Fragen? Stellt sie einfach oder schreibt mich an.

Wuppertal, den 19.03.2020

Tom Pedall
Onkel Toms Hundehütte "Streuner Seelen"








Dienstag, 17. März 2020

In Gedanken bei den Strays.... #Corona #strassenhunde

Corona hier und Corona da... der Virus bestimmt überwiegend den Ablauf des täglichen Lebens... so manche (Hamsterkauf-Hysteriker) denken nur an sich und woran denke ich? Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht an die Strays in Rumänien denke, im Shelter und der Außenstelle oder jene, die man so auf den Strassen sieht oder die ich an den Futterstellen traf. Wie sagte kürzlich jemand zu mir, die ich sehr schätze, dass ich mit dem Hunde-Virus infiziert bin. Ja und zwar der besonderen Mutation des Strays-Virus.

Dienstag, 3. März 2020

Verbandsmaterial? u.a. ... Vorbereitung einer neuen Spendenaktion #strays #auslandstierschutz

Oftmals sind es so die unscheinbaren Dinge, an die man so gar nicht denkt, wenn man über Hilfe für einen Shelter mit Krankenstation in Rumänien (oder anderorts) nachdenkt. Ich plane derzeit wieder einen neuen Spendenaufruf für den Shelter in Suceag (Ro) zu starten und hatte dabei u.a. ein tolles Gespräch mit meiner Hausärztin und es ging dabei um Verbandsmaterial, welches sein Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht. Anstatt dieses zu entsorgen, könnte man es beispielsweise dem Tierschutz zur Verfügung stellen oder, wie in diesem speziellen Fall, meiner neuen Spendenaktion zukommen lassen.

Von daher möchte ich mal einen Gedankenanstoss liefern: Sprecht doch mal Eure Hausärzte an, ob diese nicht MHD-Verbandsmaterialbestände (ggfs. auch sterile OP-Unterlagen) haben, die sie einem Shelter mit Krankenstation zukommen lassen können bzw. einer Tierklinik im Ausland.

Und was neben Verbandsmaterial auch noch benötigt wird sind immer
- Futter (ggfs. sogar Welpennahrung)
- Decken (zum Schutz vor Kälte)
- Handtücher
- sterile OP-Unterlagen
- Kunststoff-Schlafkörbe
- Waschmittel für die Reinigung der Decken und Handtücher
- Reinigungsmittel für die Krankenstation
- Wischmaterial
- Tragehilfen und so einiges mehr...

Und eine große Portion Liebe und Zuneigung, die man aber nur Ort "einlösen" kann... sprich: Volontäre/innen


Zum Ende März hin, werde ich offiziell wieder eine Spendenaktion starten (die bis Mitte April 2020 dann läuft) und wer sich mittels Sachspenden beteiligen möchte, kann mich gern kontaktieren. Würde mich auch freuen, wenn ggfs. der ein oder andere Hausarzt MHD-Material zur Verfügung stellen würde.


Euer Tom Pedall
Facebook-Seite
Kontakt-Mail

Sonntag, 1. März 2020

TAC Transylvania Animal Care in Cluj (RO) - Vorab-Artikel / Advance Post (dt./engl.) #shelterdog #strays

TAC ist eine private Organisation, die Transylvania Animal Care ungekürzt heisst. Eine Organisiation, die ich am 14.02.2020 in Cluj aufsuchen durfte. Mehr Details und auch zu den Fällen, Ideen, Ansichten, Kastrationsgesetz, Tötungsstationen in den nächsten Tagen und wer nahe am Wasser gebaut ist, sei vorgewarnt, da dieser Artikel und Podcast dann einem etwappenweise schon sehr nahe gehen kann.




Aber zunächst zum heutigen Posting:

Die Mitarbeiter von TAC, die in erster Linie ehrenamtlich tätig sind, sich selbst aufopfernd um Hunde kümmern und wo Arbeitszeit relativ ist, wenn es um den Kampf um das Leben eines Hundes geht, der misshandelt wurde und er dennoch eine Chance noch verdient, auch wenn manch andere ihn schon aufgegeben hätten (über solche Fälle werde ich bald schreiben und ich möchte nicht verschweigen, dass es mich selbst jetzt die Kehle zuschnürt), sind in erster Linie auf Spenden angewiesen, um täglich den Hunden die notwendige Versorgung zukommen zu lassen, die sie benötigen, auch wenn es oftmals nur die Grundbversorgung sein kann.

 
Die Arbeit dieses Teams und Organisation, die in keinster Weise damit reich werden, sondern jeden Cent in ihre Tätigkeit stecken, sollte man wirklich unterstützen, damit sie noch vielen Hunden helfen können.


Man gibt so schnell mal im Monat 5,00 € für dieses und jenes aus, sei es zwei Kaffee To-Go oder ein Fast-Food Burger-Menue oder eine Currywurst Pommes rot/weiss, aber wisst Ihr, wofür es sinnvoller wäre, einfach mal darauf zu verzichten? Medizinische Versorgung von verletzten Straßenhunden/-katzen, ihnen die Bäuche zu füllen, Kastrationsprogramme zu unterstützen u.a.

Was sind da 5 € im Monat? Oder gar 1 € pro Monat? Wie 1 €? Ja, 1 €. Eine sogenannte Microspende, die monatlich abgebucht werden kann (mehr Infos hier: www.teaming.net/tac). Ihr denkt, dass 1 € nichts ist? An sich ja, aber wenn viele 1 € monatlich spenden wird es in der Menge mehr.


Link: https://www.facebook.com/socialTAC/app/128953167177144/

TAC is a private organization called Transylvania Animal Care in full. An organization that I was allowed to visit on February 14, 2020 in Cluj. More details and also about the cases, ideas, views, castration law, killing stations in the next few days and who is an emotional human should be forewarned, since this article and podcast can get very close to you in stages.

But first to today's posting:


The TAC employees, who are primarily volunteers, self-sacrificing to take care of dogs. Working time is relative when it comes to the struggle for the life of a dog that has been abused but still deserves a chance, even if some others would have given it up (I will write about such cases soon and I do not want to hide the fact that it is now closing my throat), are primarily dependent on donations in order to provide the dogs with the necessary care every day they need, even if it can often only be basic care.


The work of this team and organization, which in no way get rich with it, but put every cent into their work, should really be supported so that they can still help many dogs.


You quickly spend € 5.00 a month for this and that, be it two coffee to-go or a fast-food burger menu or a currywurst & fries, but you know what it would make more sense for? Medical care for injured street dogs / cats, filling their bellies, supporting castration programs, etc.


What is there € 5 a month? Or even 1 € per month? How 1 €? Yes, 1 €. A so-called micro donation that can be debited monthly (more information here: www.teaming.net/tac). You think that € 1 is nothing? In itself yes, but if many donate 1 € per month the amount will increase.


Euer Tom

Facebook Onkel Toms Hundehütte "Streuner Seelen"